Die Baureihe 10 001 (rot) in der Epoche III


Was man wissen sollte

Die Dampflokomotiven der Baureihe 10 waren Schnellzuglokomotiven (Neubaulokomotiven) der Deutschen Bundesbahn. Quelle: Wikipedia [KLICK hier]

Das neue Paradepferd der Deutschen Bundesbahn sollte nicht nur durch die Technik, sondern auch durch ein adäquates Erscheinungsbild glänzen. Die farbliche Gestaltung der prestigereichen Baureihe 10 weitete sich daher zu einem vielbeachteten Punkt aus. Zur Entscheidung in der Sitzung des Fabrikausschusses am 4. August 1955 reichten die beteiligten Lokomotivfabriken ihre Entwürfe und Farbstudien ein. Neben der Farbauswahl ging es dabei besonders um die Ausführung der Zierlinien und der Windleitbleche. Die Studie TLO 5801 von Krauss-Maffei zeigt eine sehr dynamisch und innovativ wirkende Lokomotive in roter Farbgebung. Die extrem großen tropfenförmigen Windleitbleche mit schräger Vorderlinie betonen das Vorwärtsstreben der Maschine. In der folgenden Sitzung am 14. Dezember 1955 konnte sich der Ausschuss allerdings doch nicht für diesen Entwurf entscheiden.




DB Baureihe 10 001 in Rot


Wissenwertes:
Decoder-Nr.

Meine Decoder-Nr.:

10

Länge über Puffer (LüP)

LüP

30,50 cm

zum ...

Die Schnellzug-Dampflokomotive 37082 wird ausschließlich für die Insider Mitglieder mit 10-jähriger Mitgliedschaft gefertigt.

Modell:

Mit Digital-Decoder mfx und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb im Kessel. 3 Achsen angetrieben. Haftreifen. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und nachrüstbarer Rauchsatz konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Zusätzlich Fahrwerksbeleuchtung separat digital schaltbar. Eingerichtet für Rauchsatz 72270. Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall. Gleisradiusbezogen verstellbare Kurzkupplung zwischen Lok und Tender. Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Bremsschläuche liegen separat bei.

Vorbild

Design-Ausführung Krauss-Maffei für die Baureihe 10 der Deutschen Bundesbahn (DB).